Navigation
© riebevonsehl - stock.adobe.com
Beruflicher Naturschutz in Hessen

Diese Veranstaltung ist beendet!

Werkstatt Natur und Landschaft: Der Biber ist zurück! – Herausfordernde Auswirkungen

Bis vor einigen Jahren kam der Biber verbreitet nur noch in der Werbung  vor – als Maskottchen einer Baumarktkette oder als Vorbild für gute  Zähne. Nun ist der Biber auch in Hessen wieder auf dem Vormarsch und  besiedelt die heimischen Gewässer und deren Ufer.

12 Jungbiber im Wasser
Bildquelle: Regierungspräsidium Darmstadt

Die Wiederansiedlung dieser Art führt zu großer Freude und gleichzeitig zu Herausforderungen für diverse Akteure. Betroffen von der Rückkehr sind neben Planer*innen sowie Vertreter*innen diverser Fachbehörden auch die Flächennutzung.

Im Rahmen der Online-Werkstatt Natur und Landschaft werden die Bibermanager des Regierungspräsidiums Darmstadt Herr Ulrich Götz-Heimberger und Herr Matthias Fink die Lebensweise und das Vorkommen der Biber veranschaulichen und einen Einblick in die Verbreitung und den Umgang mit der Art in Hessen mit Fokus auf Südhessen geben.

Positive, negative und herausfordernde Auswirkungen durch die Rückkehr des Bibers werden beleuchtet. Zudem widmen wir uns der Fragestellung von Regulierungs­möglichkeiten bzw. dem Umgang in konkreten Konfliktfällen und der Berücksichtigung der Art bei Planungen, Genehmigungen sowie der Realisierung von Vorhaben.

Im Anschluss an den Vortrag möchten wir mit Ihnen diskutieren und freuen uns auf einen spannenden Austausch.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldung und Information

Wir bitten freundlich um Anmeldung über das Online-Formular oder direkt an nina.thomas@hvnl.de. Anmeldeschluss ist der 03. April 2022.