Navigation
© HVNL
Beruflicher Naturschutz in Hessen

Diese Veranstaltung ist beendet!

Bericht AK UNB Frühjahrssitzung 2023

Treffen des Arbeitskreises „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unteren Naturschutzbehörden“ in Hessen am 12. Juli 2023 in Frankfurt/Main

Am 12. Juli 2023 trafen sich auf Einladung der HVNL knapp 70 Vertreterinnen und Vertreter der hessischen Unteren Naturschutzbehörden in Frankfurt/Main. Nach mehreren Sitzungen in den vergangenen Jahren im digitalen Format war es an der Zeit, wieder in den persönlichen Austausch zu gehen.

Als Gäste und Teilnehmer waren Frau Weiner (Referatsleiterin IV 4 Naturschutzrecht, Oberste Naturschutzbehörde) und Herr Franke (Referat IV 4) vom hessischen Umweltministerium eingeladen. Frau Weiner stellte sich als Nachfolgerin von Herrn Battefeld vor.

Zum Schwerpunktthema neues Hessisches Naturschutzgesetz (HeNatG) erläuterte Herr Franke die im Juni 2023 in Kraft tretenden Änderungen im hessischen Naturschutzrecht. Die zahlreichen Hinweise, Fragen und Anmerkungen der Teilnehmenden zeigten erheblichen Diskussionsbedarf auf.

Anschließend berichtete die Vorsitzende der HVNL Elke Grimm Aktuelles von der HVNL.

Weitere Themenpunkte wie Probleme bei Ökokonten, die digitalisierte Verfahrensbearbeitung im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) und der Umgang mit der Zunahme von Errichtung von Photovoltaikanlagen im Außenbereich, Fragen rund um den Grünlandumbruch wurden von teilnehmenden UNB-Vertreterinnen vorgestellt.

Im Anschluss an die Sitzung stellte die UNB Frankfurt auf einem ehemaligen Güterbahnhof Ausgleichsmaßnahmen für die Mauereidechse vor.

Rundum zeigte sich, dass der persönliche Kontakt der Kolleginnen und Kollegen im direkten Kontakt sehr positiv und dankbar aufgenommen wurde. Für die zukünftigen Treffen soll es einen Mix aus Präsenz- und Onlineveranstaltung geben.

Ein ganz herzliches Dank gilt dem Regionalverband RheinMain für die hervorragenden Räumlichkeiten und Organisation vor Ort.

Antje Schulz

20230712 145210
Auf dem ehemaligen Güterbahnhof
20230712 144746