Navigation
© Jan Becke - stock.adobe.com
Beruflicher Naturschutz in Hessen

Aktuell10. März 2024

Frühjahrsgruß

Liebe Mitglieder,

das Frühjahr steht vor der Tür und die neue Landesregierung hat ihre Arbeit aufgenommen. Ingmar Jung ist neuer erklärter Landwirtschaftsminister des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat (HMLU).

Zwei Staatssekretäre unterstützen ihn:

Daniel Köfer und Michael Ruhl. Michael Ruhl war die letzten 4 Jahre politischer Sprecher der CDU für Forstpolitik und Naturschutz. Wir freuen uns auf den Austausch mit ihnen.

Herausfordernd wird dieser Austausch werden. Wie kann es gelingen, dass Nutzende der Land- und Forstwirtschaft die Notwendigkeiten des Naturschutzes mit dem Ziel, die Biodiversität zu schützen, zu erhalten und zu verbessern, miterfüllen? So abgenutzt die Phrase auch klingen mag – nur gemeinsam ist das zu schaffen. Dafür werden wir uns einsetzen. Kein Rückschritt, sondern der Erhalt des Erreichten ist das große Ziel.

Die Baustellen, die die Koalition aufgerufen hat sind groß:

Überarbeitung des Hessischen Naturschutzgesetzes, geplante Veränderungen der Eingriffsregelung und der Umsetzung von „Ersatzmaßnahmen“, aktuell der Stopp der Ausweisung der Naturwaldentwicklungsgebiete/Kernflächen zum Naturschutzgebiet, Beendigung des Buchen-Einschlagsmoratoriums, Stärkung der Belange der Waldbesitzenden, der Landwirtschaft, Jagd und Fischerei. Dass das nicht ohne Kompromisse für den Naturschutz gelingen kann ist jetzt schon zu erkennen.

Umso wichtiger ist es als Berufsverband mit großer Rückendeckung seiner Mitglieder auftreten zu können. Junge Mitarbeitende als Mitglieder zu gewinnen, aber auch als Impulsgeber für drängende Veränderungen, dringend nötige Arbeitshilfen und gute Projekte können uns tatkräftig unterstützen. Bitte meldet euch, wenn ihr etwas verändern und zum Besseren bewegen wollt. Wir freuen uns über jede/n unterstützende Hand bzw. Kopf. Je bunter das Nest umso mehr Möglichkeiten haben wir.

Einen guten Start in die kommende Saison und erholsame Ostertage mit vielen bunten Osternestern wünscht

Euer HVNL-Vorstand
Elke Grimm, Vorsitzende