Navigation
© HVNL
Beruflicher Naturschutz in Hessen

Aktuell19. November 2022

Bericht von der HVNL-Klausurtagung in Wiesbaden-Naurod

In der HVNL-Klausurtagung am 18.11./19.11.2022 haben wir uns mal wieder Zeit genommen aktuelle Themen, die uns im Naturschutz bewegen zu identifizieren. Neben der Erkenntnis geht es aber auch immer darum Formate und Wege zu finden, die Aufgaben und Herausforderungen im Naturschutz in Veränderung zu bringen.

Vieles ist dabei unter dem Motto „Jeder QM zählt“ zusammengetragen worden. 

Hier ein kurzer Auszug:
1. Verstärkung auf HVNL-Ebene ist dringend gesucht. Es gibt viel zu viel zu tun und wir haben zu wenig Hände, die es ausführen können.
2. Erarbeitung einer Stellungnahme zum Entwurf des neuen hessischen Voll-Naturschutz-Gesetzes bis 30.12.22 hat oberste Priorität
3. An der Umsetzungsebene versagen alle guten naturschutzfachlichen Ansätze. Das BauGB und die HBO müssten dringend auf ihre Tauglichkeit auf „natürliche Klimaschutzmaßnahmen“ überprüft werden.
4. Architekten und Stadtplaneri*innen, aber auch Tiefbauingenieure, Wasserbauingenieure müssen sensibilisiert werden für grüne Themen.
5. Freiraumsicherungsplanung statt Vorhabensplanung – „Es lebe die Landschaftsplanung“. Klimaschutz, Naturschutz und die Betrachtung aller sonstigen Landnutzungen können hier stattfinden.
6. Wie erhalten wir die Biodiversität, wenn alle Grundstücke zu 100 ausgenutzt werden?
7. Wir wollen wieder mehr fachinhaltlich und weniger organisatorisch arbeiten.
8. Gute Aus- und Weiterbildung des Nachwuchses ist oberstes Gebot, um gute fachliche Planung und behördlich qualitativ hochwertige Prüfungen zu machen und gute Entscheidungen pro Naturerhalt treffen zu können.
9. Wie geht Digitalisierung im Naturschutz?
10. Und noch vieles mehr …

Die genannten Themen werden wir in unsere bekannten Formate (Werkstatt, AK UNB, Mitwirkung in verschiedenen Gremien, Tagungen, Wanderungen, Beiräte) einbringen und weiterentwickeln.

So ist auch die Jahresplanung 2023 mit Terminen für die HVNL-Veranstaltungen u.a. für die nächsten Werkstätten entstanden.

Gerne können Sie sich / könnt ihr euch mit euren Ideen und euren Themen, die euch auf dem Herzen bei unseren online-Treffen einbringen.

Unsere Treffen stehen allen Mitgliedern der HVNL und denen die es werden wollen offen. Wer mitmachen möchte schickt eine email an die HVNL-Geschäftsstelle und erhält den Einladungslink für die nächste Online-Sitzung am 18.01.2023 um 18:00 im neuen Jahr. Wir freuen uns darauf, dich/sie kennenzulernen. 

Image 20221119 144514
Image 20221911 143312