Sie sind hier: Start > HVNL Aktuell
Anmeldung Mitglieder:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

25 Jahre HVNL

Neuer Vorstand gewählt

Neuer und Alter Vorstand 

HVNL Aktuell

Mitgliederversammlung 2018 am 20.08.2018

Liebe Mitglieder,

hiermit laden wir Sie zur Mitgliederversammlung 2018 ein.

Termin: 20.08.2018 um 16:30 Uhr

Veranstaltungsort: Raum 1.8A
Regionalverband Frankfurt-RheinMain, Poststraße 16, 60329 Frankfurt am Main

Im Anschluss findet ein Werkstattgespräch statt.

 

 

Werkstatt Natur und Landschaft am 26.06.2018

Liebe Mitglieder,
sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit laden wir sie zur Werkstatt Natur und Landschaft am 26.06.2018 um 17:30 Uhr

"Die Haselmaus - Betroffenheit und Berücksichtigung in der Planung und auf Vorhabensebene"

nach Wiesbaden ein.

Referent: Matthias Simon (Simon & Widdig GbR – Büro für Landschaftsökologie)

Veranstaltungsort: Raum Ocotal (Foyer, Erdgeschoss)
Stadtverwaltung der Lhs Wiesbaden
Gustav-Stresemann-Ring 15, 65189 Wiesbaden

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch.

 

 

 

Werkstatt Natur und Landschaft am 24.01.2018 in Frankfurt

Der neue Umweltbericht in der Bauleitplanung gemäß Anlage 1 zum Baugesetzbuch (2017)

Mit der Novellierung des Baugesetzbuches im vergangenen Jahr wurde dessen Anlage 1 (Umweltbericht nach § 2 Absatz 4 und § 2a Satz 2 Nummer 2) überarbeitet bzw. ergänzt. Bei einigen bereits laufenden, wie auch bei zukünftigen Bauleitplan-verfahren müssen nun zusätzliche Aspekte im Umweltbericht berücksichtigt und geprüft werden. So wurde beispielsweise das Schutzgut Fläche neu eingefügt, eine nähere Auseinandersetzung mit Emissionen und Abfällen ebenso als relevant angesehen, wie die detailliertere Betrachtung von Klimabelangen. In der alltäglichen Praxis müssen Planungsbüros und Behörden gleichermaßen praktikable Lösungen für diese neuen Anforderungen finden.

Zum Jahresbeginn greifen wir dieses brandaktuelle Thema im Rahmen unserer Werkstatt Natur und Landschaft auf und laden Sie zum Erfahrungs- und Meinungs-austausch ein. Planungsbüros werden in Vorträgen den Umgang mit der neuen Anlage 1 in der Planungspraxis und erste Ergebnisse vorstellen sowie Probleme in der Abarbeitung der umfangreichen Anforderungen an den Umweltbericht anhand von Beispielen aufzeigen.

Anschließend möchten wir gerne mit Ihnen diskutieren und freuen uns auf einen spannenden Austausch.

Veranstaltungsort: Regionalverband Frankfurt Rhein-Main, Raum 18.A

 

 

 

Neujahrsempfang 2018

Die grünen Verbände laden Ihre Mitglieder, Partner, Förderer und Gäste aus dem Berufsumfeld, der Politik und der Wirtschaft ganz herzlich zum traditionellen Neujahrsempfang am Freitag, den 19.01.2018 in die Wiesbadener Casino-Gesellschaft ein.

Anmeldeschluss: 11. Januar 2018

Dresscode dem Anlass entsprechend "Smart Casual

Einladung

Online-Anmeldung

Bildergalerie und Pressemitteilung

 

 

 

Arbeitskreis Fachfragen der Landschaftsplanung am 13.11.17 um 17:30

Liebe Mitglieder,

hiermit laden wir Sie zum Arbeitskreis Fachfragen der Landschaftsplanung zum Thema: "Landschaftsplanung: Ein vernachlässigtes Thema in Hessen oder brandaktuell?" am 13.11.2017 um 17:30 Uhr in das Grünflächenamt nach Frankfurt ein.

Der Landschaftsplan des ehemaligen Umlandverbandes (heute Regionalverband Frankfurt-RheinMain) ist in die Jahre gekommen. Generell fand das Thema Landschaftsplanung in Hessen in den letzten Jahren kaum Beachtung, wodurch dringend benötigte übergeordnete Vorgaben für die Planung auf kommunaler Ebene fehlen. Doch der Regionalverband FrankfurtRheinMain hat den Planungsprozess gestartet! Ein neuer Landschaftsplan soll erstellt werden. Im Oktober letzten Jahres wurde die Neuaufstellung des Regionalen Flächennutzungsplans Südhessen mit integriertem Regionalen Landschaftsplan beschlos-sen. Der Planungsprozess steht noch am Anfang. Prof. Andreas Mengel von der Universität Kassel, der in den Prozess eingebunden ist, kann uns aus fachlicher Sicht die Methodik und Inhalte des Landschaftsplans und andere Praxisbeispiele erläutern.

Aus technischen Gründen kann die Einladung nicht angezeigt werden.

Um Anmeldung bis zum 09.11.17 wird gebeten.

 

 

HVNL-Herbstveranstaltung 2017 am 10.11.2017

Liebe Mitglieder,

Sehr geehrte Damen und Herren,

die diesjährige HVNL-Herbstveranstaltung  „Grün oder grau?“ – Städte zwischen Innenentwicklung und grüner Infrastruktur

findet am 10.11.2017 im Frankfurt statt.

Einladung

 

 

 

Werkstatt Natur und Landschaft am 25.10.2017

Liebe Mitglieder,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hiermit laden wir zur nächsten Werkstatt Natur und Landschaft

"Entwurf einer neuen Kompensationsverordnung"

am 25.10.2017 um 17 Uhr  in den Regionalverband Frankfurt Rhein-Main nach Frankfurt ein.

Einladung
(Ist auch technischen Gründen nicht hochladbar, wir bitten dies zu entschuldigen)

 

 

Werkstatt Natur und Landschaft am 23.08.2017

Liebe Mitglieder,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hiermit laden wir zur nächsten Werkstatt Natur und Landschaft

"Der Feldhamster - Betroffenheit und Berücksichtigung bei Vorhabensplanungen und deren Realisierung"

am 23.08.2017 um 17:30 Uhr  in den Regionalverband Frankfurt Rhein-Main nach Frankfurt ein.

Einladung

 

 

Mitgliederversammlung am 24.03.2017

Liebe Mitglieder,

hiermit laden wir Sie zur Mitgliederversammlung 2017 am 24.03.2017 um 16:00 Uhr nach Frankfurt ein.

Ort: Raum 243, Umweltamt Stadt Frankfurt, Galvanistraße 28, 60486 Frankfurt am Main

Einladung

 

 

25 Jahre HVNL

Liebe Mitglieder,

feiern Sie mit uns 25 Jahre HVNL! 

Anlässlich des 25jährigen Jubiläums unseres Berufsverbandes möchten wir die Gelegenheit zum Austausch und feiern bieten. Hierzu sind Wegbegleiter, Experten und natürlich insbesondere auch alle Mitglieder recht herzlich eingeladen!

Ein interessantes Programm wird dem Nachmittag einen Rahmen geben. Anschließend folgt der gesellschaftliche Teil der Veranstaltung mit anregenen Gesprächen und kleinem Imbiss.

Einladung

Wir laden Sie dazu am 07. Oktober 2016 ab 16:00 Uhr in das Ökohaus nach Frankfurt ein.

Wir freuen uns Sie begrüßen zu dürfen und verbleiben bis dahin

Ihr HVNL-Team

 

 

Neuer Vorstand gewählt

Auf der Mitgliederversammlung am 07.10.2016 wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Der bisherige Vorsitzende Klaus Werk, der 25 Jahre der HVNL vorstand, sowie der stellvertretende Vorsitzende Christoph Kress und der Beisitzer Rolf Hussing haben nicht wieder kandidiert.

Neue Vorsitzende der HVNL ist Elke Grimm. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Anke Bosch gewählt. Thomas Zebunke wurde als stellvertretender Vorsitzender und Monika Kustusch als Schatzmeisterin in seinem/ihrem Amt bestätigt.

Als Schriftführer wurde Magnus Rabbe gewählt. Als Beisitzer/in sind Stefan Kappes und Dietrich Vahle wieder gewählt worden, neu hinzu wurden Simone Jacob, Patricia Kremer und Nina Thomas gewählt.

Die Schatzmeisterin legte den Haushaltsbericht 2015 sowie den Entwurf für das Jahr 2016 vor. Der Entwurf wurde von der Mitgliederversammlung beschlossen.

Als Kassenprüfer für das Haushaltsjahr 2016 werden Alexander von Küchler und Anne Koszela tätig.

Ausführlich wird im nächsten Rundbrief über die Mitgliederversammlung berichtet.

 

 

Arbeitskreis Fachfragen der Landschaftsplanung am 18.05.2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Mitglieder,

hiermit möchten wir sie zur nächsten Sitzung des Arbeitskreises Fachfragen der Landschaftsplanung am 18.05.2016 nach Frankfurt einladen.

Einladung